Ich arbeite im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie. Das bedeutet: Gedanken und Verhalten sind wichtig. Ebenso wichtig sind jedoch Emotionen. 

Die Therapie in der Praxis Jung-Thomas ist stark an der Schematherapie orientiert, einer speziellen Richtung innerhalb der Verhaltenstherapie. Sie nimmt an, dass wir im Laufe unseres Lebens Verhaltensmuster, Denkmuster und Gefühlsmuster erwerben. Diese sogenannten "Schemata" beeinflussen die Art, wie Menschen Beziehungen eingehen oder Situationen wahrnehmen. Die Schematherapie begleitet den Menschen warmherzig, offen und ehrlich. Wertschätzung ist die Grundlage der Therapiebeziehung.

Merken Sie, dass Sie immer wieder ähnliche Verletzungen erleben und sich Probleme in Ihrem Leben wiederholen? Dann lohnt es sich hier anzusetzen.

Ziel der Therapie ist es, dass Sie Ihre inneren Bedürfnisse erkennen können. Sie lernen Schritt für Schritt, die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse im Alltag umzusetzen und negative Muster zu durchbrechen. Durch Selbsterkenntnis und realistische Zielsetzungen können Sie auch in schwierigen Zeiten ihren Weg gehen und Probleme meistern. 

Da ein stabiles Selbstwertgefühl die Voraussetzung für die Gesundung ist, werden wir uns viel mit dem Aufbau Ihrer Stärken und der positiven Gestaltung Ihres Lebens beschäftigen.

Typische Methoden sind die Situationsanalyse, die Arbeit mit dem inneren Team und Verhaltensübungen. Außerdem kommen Entspannungsverfahren, vertiefende Analysen der persönlichen Lebensgeschichte und Achtsamkeitstraining zum Einsatz.